Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Chemie- und Bioingenieurwesen, Laura

Was studierst Du und warum hast Du Dich dafür entschieden?

Mir war schon ziemlich früh (10. Klasse) klar, dass ich eher in die Naturwissenschaft-/Technik-Richtung gehen wollte. Zuerst hatte ich kurz über Chemie-/Bio-Lehramt nachgedacht, aber schnell abgehakt, weil Lehramt nicht das war, was ich wollte. Und als Biologin/Chemikerin allein habe ich die Arbeitsmarktsituation als nicht so positiv empfunden.

So wurde es letztendlich Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) und die Entscheidung habe ich noch nie wirklich bereut.

Warum hast Du Dich für die FAU entschieden?

Mein Freund studierte, als ich angefangen habe, in Erlangen, da lag das also nahe. Zudem gibt es diesen Studiengang so nur an recht wenigen Unis. Erlangen ist außerdem eine echt tolle Stadt für Studenten!

Was machst Du als Studierende des CBI?

In den ersten Semestern hat man viele Grundlagenfächer: Mathe, Physik, Chemie. Aber auch viele Ingenieursfächer, wie Konstruktionslehre, Technisches Zeichnen, Statik und Festigkeitslehre.

Danach kommen dann im 5. + 6. Semester die „richtigen“ CBI-Fächer, wie Thermische Verfahrenstechnik und Reaktionstechnik.

Wie sieht Dein Uni-Alltag aus?

Im Bachelor hat man zu Beginn ein recht straffes Programm aus Anorganische Chemie-Praktikum und Hausaufgabenabgabe in Mathe und Physik.

Die Mathe-Hausaufgaben bleiben einem bis zum 4. Semester erhalten. Und auch so war der Stundenplan immer recht voll, aber machbar!

Welchen Tipp gibst Du Studieninteressierten bzgl. Deines Studiums? Gibt es bestimmte Stolpersteine?

Informiert Euch vorher gut: Der Name CBI verbirgt nämlich neben Chemie und Bio vor allem das Ingenieurwesen, welches im Vergleich zu den anderen beiden ganz klar überwiegt! Wenn Mathe nicht so euer Ding ist, wird es auch schwierig. Aber wenn man sich dieser Sachen bewusst ist, dann ist das ein sehr tolles, wenn auch sehr umfangreiches Studium.

In welche berufliche Richtung möchtst Du einmal gehen? Möchtest Du einen Masterabschluss machen, eventuell promovieren?

Ich möchte gern in die Umwelt-/Recycling-Richtung gehen.

Den Master habe ich ja schon begonnen. Ich würde auch sagen, dass er beim CBI recht wichtig ist, da man nach einem sehr weit gestreuten Grundstudium zur Vertiefung und Spezialisierung führt.

Zurück zu den Erfahrungsberichten

Ladezeit: 0.07 Sekunden