Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Medizin, Alesia

Warum hast Du Dich für deine Studiengänge entschieden?

Seit meiner Kindheit wollte ich Ärztin werden. Ich finde der Arztberuf ist der allerwichtigste. Wenn man nicht gesund wäre, gäbe es überhaupt keine arbeitsfähigen Menschen mehr.

Wie sieht Dein Unialltag aus?

Vormittags habe ich meist Vorlesungen und am Nachmittag verschiedene spannende Seminare ( z.B. Präparierkurs oder Histokurs ).

Welchen Tipp gibst Du Studieninteressierten bzgl. des Studiums?

Ich würde auf jeden Fall das Medizinstudium empfehlen. Das macht sehr viel Spaß! Aber man muss damit rechnen, dass es sehr viel zu lernen gibt. Als Bewerber würde ich schon vor dem Studium anfangen mein Gedächtnis zu trainieren, um große Mengen Stoff aufnehmen zu können.

Gibt es bestimmte Stolpersteine?

Ich persönlich habe keine! :-)

Welche Bereiche interessieren Dich besonders?

Besonders interessieren mich Onkologie und Chirurgie.

Warum hast Du Dich für die FAU entschieden?

Die FAU haben mir meine Bekannte empfohlen, die schon mal hier studiert haben.

In welche berufliche Richtung möchtest Du einmal gehen? Weißt Du schon, ob Du Dich noch weiterqualifizieren möchtest (MA, Promotion)?

Zurzeit ist es noch schwierig zu sagen. Medizin bietet ja ein sehr breites berufliches Feld. Ich kann mir gut vorstellen im Bereich der Krebsforschung tätig zu sein. Promovieren möchte ich auch gern.

Zurück zu den Erfahrungsberichten

Links zum Studienangebot

Medizin

Weitere Erfahrungsberichte
Medizin, Julia
Seite teilen
Ladezeit: 0.08 Sekunden