Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Wirtschaftsrecht, Katharina

Warum hast Du Dich für deine Studiengänge entschieden?

Ich fand die Mischung aus rechtlichen und wirtschaftlichen Themen interessant. Ich konnte mich bei der Studienwahl nicht so recht entscheiden, ob ich Jura oder Wirtschaftswissenschaften studieren sollte. Daher war Wirtschaftsrecht die perfekte Lösung um beide Bereiche kennen zu lernen.

Wie sah Dein Unialltag aus?

Der Alltag war von den beiden Teilbereichen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, geprägt. Das galt sowohl in räumlicher als auch in thematischer Hinsicht. Man musste zwischen den beiden Standorten in Erlangen für Jura und in Nürnberg für Wirtschaftswissenschaften hin und her fahren. Zum anderen natürlich die unterschiedlichen Anforderungen und Arbeitsweisen in Jura und Wirtschaftswissenschaften. Man war in zwei Welten zugleich unterwegs.

Welchen Tipp gibst Du Studieninteressierten bzgl. des Studiums?

Wer sich sowohl für wirtschaftliche als auch rechtliche Fragestellungen interessiert, dem kann ich das Studium nur empfehlen. Man lernt beide Fachbereiche kennen und die Welt aus beiden Komplexen zu bewerten.

Gibt es bestimmte Stolpersteine?

Der Vorteil des Studiums ist auch zugleich sein Nachteil. Dadurch, dass man beide Fachbereiche ohne Abstriche kennen lernt, muss man auch gedanklich immer wieder umschalten zwischen der juristischen und der wirtschaftlichen Denkweise.

Welche Bereiche interessieren Dich besonders?

Mich hat am meisten der Bereich des Arbeitsrechts interessiert, da ich hier am meisten Überschneidung zwischen dem juristischen und dem wirtschaftlichen Arbeitsfeld gesehen habe.

Warum hast Du Dich für die FAU entschieden?

Ich fand die FAU insgesamt aufgrund ihrer Größe sehr interessant, groß genug aber nicht zu groß. Auch fand ich Mittelfranken und Nürnberg spannend.

In welche berufliche Richtung möchtest Du einmal gehen? Weißt Du schon, ob Du Dich noch weiterqualifizieren möchtest (MA, Promotion)?

Ich habe im Anschluss an Wirtschaftsrecht noch Jura studiert und durchlaufe gerade das Referendariat. Ich will später in eine Kanzlei im Bereich des Arbeitsrechts.

Zurück zu den Erfahrungsberichten

Ladezeit: 0.08 Sekunden