Antike Sprachen und Kulturen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Antike Sprachen und Kulturen (M.A.)

Der Masterstudiengang Antike Sprachen und Kulturen bietet Ihnen eine einzigartige Ausbildung in Griechisch und/oder Latein. Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte und Kultur der Antike und des Mittelalters. Als Teilgebiet können Sie sogar die Methodik des indogermanischen Sprachvergleichs erforschen, dessen Ursprünge bis in die Jungsteinzeit zurückreichen. Unsere Universität ist weltweit bekannt für diesen einzigartigen Studiengang, der Ihnen tiefe Einblicke gewährt, die in anderen Programmen nicht möglich sind.

Worum geht es im Studiengang?

Inhalt des Masterstudiengangs ist die Ausbildung in den Sprachen Griechisch und/oder Latein und, soweit Indogermanistik als Teilgebiet gewählt wird, auch in der Methodik des indogermanischen Sprachvergleichs, dessen Gegenstand bis in die Jungsteinzeit zurückreicht. Der Studiengang bietet die Möglichkeit, tiefer in die Welt der Alten Sprachen und des Altertums bzw. Mittelalters einzusteigen als dies bei anderen Studiengängen möglich ist. Er bildet weltweit ein Alleinstellungsmerkmal der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Kompetenzen, die in ihm erworben werden, befähigen zu beruflicher Tätigkeit an Universitäten, Bibliotheken und Verlagen sowie — mit entsprechender Zusatzausbildung — auch an Gymnasien.

Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?

Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.