Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientate Yourself
  • Inform Yourself
  • Online Test
  • Degree Programmes
  • Begin Studies

Dear visitor,

we are working hard to make sure that all of our relevant content is available in English. We hope that you find the information we have already published useful and check back again soon for more updates.

Computer Science / IT Security (BSc)

The idea of the programme

In Deutschland besteht heute ein gravierender Mangel an IT-Sicherheitsfachkräften. Dies wird sich aktuellen Studien zufolge auch mittelfristig nicht ändern. Es besteht vor allem ein Bedarf an akademisch geschulten Fachexperten, die sich beständig auf neue Situationen in einem komplexen IT-Umfeld einstellen können. Da aber die Hochschulen im Rahmen ihrer Präsenzstudiengänge nicht genügend Absolventen hervorbringen können, ist es notwendig und sinnvoll, Weiterbildungsangebote in IT-Sicherheit zu entwickeln, insbesondere solche für Quereinsteiger und Berufstätige. Dies ist die Aufgabe des Verbundvorhabens Open Competence Center for Cyber Security (Open C³S).

The degree programme within the project Open C³S
Das Projekt Open C³S wird im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Aufstieg durch Bildung“ seit Oktober 2011 gefördert. Das Gesamtziel des Programms ist die Entwicklung eines hochschuloffenen transdisziplinären Programms wissenschaftlicher Weiterbildung im Sektor Cyber Security. Im Projektkonsortium haben sich mehrere Hochschulen zusammengeschlossen, u.a. die Hochschule Albstadt-Sigmaringen (Gesamtkoordinator), die Ruhr-Universität Bochum, die TU Darmstadt und natürlich die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Im Rahmen dieses Verbundes entstand der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Informatik/IT-Sicherheit“. Er ist zugeschnitten auf Studierende, die zwar Berufserfahrung vorzuweisen haben, aber keinen berufsqualifizierenden wissenschaftlichen Abschluss besitzen. Diese Personen sollen forschungsorientiert weiterqualifiziert werden. Der Studiengang vermittelt die Kompetenz, das erworbene Wissen in der beruflichen Praxis unmittelbar anzuwenden. Er vermittelt die Fähigkeit, praxisbezogene Problemstellungen zu erkennen und zu lösen. Er richtet sich an beruflich Qualifizierte ohne traditionelle Hochschulzugangsberechtigung (sog. Senior High Potentials), die in folgenden Bereichen tätig sind: IT-Sicherheitsberatung, Rechenzentren, (Ermittlungs-)Behörden, Mobilfunkindustrie, Telekommunikationsunternehmen, Softwareherstellung, IT-Branche allgemein. Er richtet sich aber auch an Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger.

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Informatik/IT-Sicherheit wurde im Rahmen von Open C3S in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum, dem Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) und der Hochschule Offenburg entwickelt.

Compare degree programs

Open comparison on a new page

Degree programme start date and application deadlines

Start date of degree programme: Winter Term

The FAU website provides an overview of the current application deadlines as well as information on the selection process and how to apply.

Location/Map

Please note: Despite careful checks, we cannot rule out errors or omissions. For this reason, all prospective students are advised to seek detailed information from FAU's Student Advice and Career Service (IBZ) before commencing their studies.

Back to degree programmes

Studiengang-Bild

Degree type: Bachelor of Science (BSc)
Type of study: One subject Bachelor's degree programme
Location: Erlangen
Standard duration of study: 9 Semester
Start date of degree programme: Winter Term
Language: German
Admission: No Admissions Restrictions
Early entrance programme: no
Part-time study: yes
Faculty: Faculty of Engineering

Share page
Ladezeit: 0.93 Sekunden