Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Elektrotechnik, Bastian

Was studierst Du und warum hast Du Dich dafür entschieden?

EEI, Elektrotechnik – Elektronik – Informationstechnik. Aufgrund der beruflichen Perspektive und der bereits vorhandenen Berufsausbildung.

Hast Du vor dem Studium eine Ausbildung absolviert?

Ja, Energieelektroniker mit Fachrichtung Anlagentechnik.

Warum hast Du Dich für die FAU entschieden?

Es gibt wenige Unis mit einem Elektrotechnikstudiengang in Bayern, örtliche Nähe, berufliche Perspektive nach dem Studium.

Welche Schwerpunkte oder Spezialisierungen hast Du in Deinem Studium belegt?

Fachrichtung „Allgemeine Elektrotechnik“.

Was gefällt Dir an Deinem Studiengang besonders?

Der Schwerpunkt auf Theorie und Verständnis, gleichzeitig wachsender Praxisbezug in höheren Semestern.

Wie sieht Dein Uni-Alltag aus?

Vorlesungen und Übungen möglichst vormittags und nachmittags. Späte Vorlesungen vermeiden. Abends einkaufen, kochen, entspannen und etwas Vor- und Nachbereitung für den nächsten Tag und die kommende Woche. Ab und zu Werkstudententätigkeit (10h-Vertrag).

In welche berufliche Richtung möchtest Du einmal gehen? Möchtest Du Dich noch an der Uni weiterqualifizieren?

Eventuell Promotion aber wünschenswert wäre eine Anstellung in der Industrie im Bereich Forschung und Entwicklung.

Welchen Tipp gibst Du Studieninteressierten bzgl. Deines Studiums? Gibt es bestimmte Stolpersteine?

Rechtzeitig um Organisation kümmern. VIEL Kontakt mit anderen Studenten im gleichen oder höheren Semester. Vorlesungen und Übungen ernst nehmen und nicht schwänzen! Rechtzeitig auf Klausuren vorbereiten.

Zurück zu den Erfahrungsberichten

Ladezeit: 0.1 Sekunden