Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Politikwissenschaft, Victoria

Warum hast Du Dich für Deinen Studiengang entschieden?

Ich studiere Politikwissenschaften und Theater- und Medienwissenschaften. Ich würde gerne in den Bereich Fernsehjournalismus gehen; durch Politik kann ich einen sinnvollen Schwerpunkt legen.

Wie bist Du auf Deinen Studiengang aufmerksam geworden?

Medien haben mich schon immer interessiert. Da Politik in der Schule mein Lieblingsfach war und ich auch seitdem ich 15 bin politisch engagiert bin, war das der beste Schwerpunkt, den ich wählen konnte.

Was macht man als Student der Politikwissenschaft?

Man lernt sehr viel über unterschiedliche Bereiche; z.B. bekommt man einen Einblick in die Soziologie, die politische Entwicklung und in die Länder und deren Systeme. Durch die Proseminare kann ich meine eigenen Interessen verfolgen und mein Wissen vertiefen.

Wie sieht Dein Unialltag aus?

Mein Unialltag ist doch relativ stressig, das liegt allerdings nicht an den Politikfächern, sondern eher an zusätzlichen Schlüsselqualifikationen, die es einem erlauben, in anderen Fächern, also nicht nur seinen Studiengängen, Erfahrung und Wissen zu erlangen.
Doch es ist nicht so, als wäre keine Zeit, sein Studentendasein auszuleben.

Welche Tipps würdest Du Studieninteressierten geben?

Es gibt immer wieder Themen, die weniger interessant sind; Augen zu und durch! Sucht euch andere Mitleidende und pushed euch gegenseitig durch. Lernpartner sind das Beste, was man haben kann. Und lernt „vor“: Mit etwas Grundahnung in den Vorlesungen zu sitzen macht das Mitschreiben erheblich leichter und man fühlt sich beim Nacharbeiten schlauer!

Warum hast Du dich für die FAU entschieden?

Ich wüsste von keiner anderen Universität, in der man meine Studienfachkombination in der Form studieren kann. Die Schlüsselqualifikationen sind nirgendwo so breit und vielzählig vertreten, außerdem genießt die Uni im akademischen Umfeld einen guten Ruf.

Weißt Du schon, was Du nach Deinem Studium vor hast?

Meinen Master of Arts möchte ich definitiv machen, muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht genau sagen kann, in welche Richtung es dann gehen wird. Ich versuche auf jeden Fall meinen Traum als Fernsehjournalistin wahr werden zu lassen. Sollte das nicht klappen, wären für mich noch die Pressestellen der Ministerien interessant.

Zurück zu den Erfahrungsberichten

Ladezeit: 0.1 Sekunden