Lehramt an Mittelschulen / Didaktik der Mittelschule

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Lehramt an Mittelschulen / Didaktik der Mittelschule (Lehramt)

Spielen Sie mit dem Gedanken, Lehrkraft zu werden und Schüler*innen auf ihrem Weg zu begleiten? Im Studium Lehramt an Mittelschulen stellen Sie sich fachlich und pädagogisch breit auf und lernen, wie Sie Schüler*innen lebensnah auf die Berufswelt vorbereiten.

Informieren Sie sich hier über den Aufbau des Lehramtsstudiums und überzeugen Sie sich von den Vorteilen eines Studiums an der FAU.

Worum geht es im Studiengang?

Das Lehramtsstudium ist der erste Schritt auf dem Weg, Lehrkraft zu werden. Es handelt sich dabei um ein wissenschaftliches Studium, das Sie fachlich und theoretisch auf die verschiedenen Aspekte Ihres späteren Berufs­lebens vorbereitet.

Als Mittelschullehrkraft werden Sie später viele Fächer in einer Klasse unterrichten. Neben einem Schwerpunktfach, in dem Sie sich ein breit gefächertes und in die Tiefe gehendes Fachwissen aneignen, werden Sie sich deshalb während des Studiums mit dem Lehren und Lernen in mehreren Unterrichtsfächern auseinandersetzen, um breit aufgestellt zu sein. Zusätzlich beschäftigen Sie sich im Studium mit Themen, die besonders im Mittelschulbereich wichtig sind. Dazu gehören Aspekte der Berufsorientierung und -vorbereitung sowie die Rolle als Lernbegleiter*in und Erzieher*in über einen längeren Zeitraum.

Welche Teilbereiche Sie im Studium genau erwarten, sehen Sie im nächsten Punkt.

Das Studium bereitet Sie auch auf die Erste Staatsprüfung (das Staatsexamen) vor, mit dem das Studium abschließt. Nach dem Studium folgt der Vorbereitungs­dienst, auch Referendariat genannt. Hier werden Sie praktisch auf Ihre Tätigkeit als Lehrkraft vorbereitet.

FAU - Moving Knowledge

#FAUtogether

Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?

Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.