Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Darstellendes Spiel/Theater

Was ist ein Erweiterungsfach im Lehramtsstudium?

Der Studiengang Darstellendes Spiel/Theater (Lehramt Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium) ist kein grundselbständiger Studiengang, sondern ein Erweiterungsfach im Lehramtsstudium. Das bedeutet, dass Sie den Studiengang nur im Lehramtsstudium und dort ausschließlich als sogenanntes „Drittfach“ zusätzlich zum Erst- und Zweitfach studieren können. Ausführliche Informationen zum Thema Erweiterungsfach Darstellendes Spiel finden Sie in unserer Informationsbroschüre Darstellendes Spiel.

Worum geht es im Studiengang?

Unter den bildungspolitischen Forderungen nach zukunftsweisenden Unterrichtskonzepten wie offener Unterricht, Projektunterricht u.a. kommt dem Theater eine zentrale Bedeutung zu.

Darüber hinaus kann Theater in der Schule als kulturelle Praxis verstanden werden. Ein kultur- und bildungstheoretisch fundierter Blick auf die performativen Praktiken von Kindern und Jugendlichen ermöglicht es im Schultheater aktuelle Veränderungen kulturell-sozialer Lebenswirklichkeit (z.B. Globalisierung, Transkulturalität, (Post-)Digitalität) in ihrer Relevanz als Transformationsmechanismen kulturell-sozialer Praxis zu reflektieren und ästhetisch zu gestalten.

Durch die enge Anbindung des Studiengangs Darstellendes Spiel an den Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Praxis gehen die aktuellen Forschungsergebnisse wie z.B. aus der Forschung über (post-)digitale kulturelle Jugendwelten in die Theorie und Praxis der Seminare ein. Die Studierenden erhalten somit einen erweiterten kultur- und bildungstheoretisch fundierten Blick, der sich über das theatrale Arbeiten hinaus auf Schule und Unterricht im Allgemeinen bezieht.

Was kann ich damit machen?

In Bayern ist Darstellendes Spiel / Theater in der Sekundarstufe II im Profilbereich bereits eingeführtes Schulfach. In der gymnasialen Oberstufe wird Theater oft noch zusätzlich als Thema eines P-oder W-Seminars angeboten. In der Sekundarstufe I können Theaterklassen eingerichtet werden, für die Theater als zusätzliches verpflichtendes Unterrichtsfach in der regulären Stundentafel verankert ist. Auch im gebundenen und offenen Ganztag wird Theater als projektorientiertes Unterrichtsfach häufig angeboten. Darüber hinaus finden sich in allen Schularten Arbeitsgemeinschaften und Wahlkurse in hoher Anzahl.

In anderen Bundesländern ist die Situation anders. Hier gibt es Bundesländer, wo Theater/Darstellendes Spiel Fachstatus hat und curricular fest im Stundenplan verankert ist (z.B. Hamburg, Berlin, Thüringen etc.). Wer sein Referendariat nicht in Bayern anstrebt, kann mit der Erweiterung Darstellendes Spiel in bestimmten Bundesländern Theater regulär unterrichten.

Gute Gründe für das Studium an der FAU

Die FAU Erlangen-Nürnberg ist eine der wenigen Universitäten in Deutschland, an der Theater als Unterrichtsfach für (zukünftige) Lehrer*innen studiert werden kann. Der Studiengang Darstellendes Spiel/Theater zeichnet sich durch zahlreiche fachpraktische Seminare im Studium, enger Verzahnung von Praxis und Theorie, Öffnung für alle Schularten, Anbindung an die Forschungsbereiche der beteiligten Institute für Pädagogik und Theater-und Medienwissenschaft aus (z.B. Theater als Kulturreflexion in der Postdigitalität, Theater als transformative arts) sowie bester Vernetzung in die regionalen und überregionalen Weiterbildungs- und Verbandsstrukturen zum Schultheater aus.

Studienmöglichkeiten und Inhalte

Das Fach Darstellendes Spiel/Theater (DS) wird am Department Pädagogik der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Fach Theater- und Medienwissenschaft angeboten. Die Zahl der Ausbildungsplätze ist auf 20 begrenzt. Die Aufnahme des Studiums ist nur im Wintersemester möglich.

Das Studium umfasst 4 Semester, 40 Semester-Wochen-Stunden (SWS) und 70 ECTS. Es schließt mit der Lehrbefähigung für das „Darstellende Spiel“ mit der Ersten Staatsprüfung ab. Es setzt sich insgesamt aus 8 Modulen mit fachwissenschaftlichen (Pädagogik und Theaterwissenschaft), fachdidaktischen und fachpraktischen Seminaren zusammen.

Neben einer fundierten fachwissenschaftlichen Ausrichtung liegt der Schwerpunkt auf fachpraktischen Seminaren. Die fachtheoretischen Module haben folgende Schwerpunkte:

  • Theatertheorie
  • Ästhetiken zeitgenössischen Theaters
  • Kulturtheorie
  • Subjekttheorie und
  • Bildungstheorie.

Die fachpraktischen Seminare bieten ein breites Spektrum über zeitgenössische theatrale Ästhetiken, Spielformen und performative Künste (z.B. Gametheater, Performance, Site Specific, Forschendes Theater, Biografisches Theater usw.).

Neben der Grundlagenausbildung arbeiten die Studierenden verstärkt in Projekten (angeleitet und frei), um die wechselsetige Befragung und Reflexion von Theorie und Praxis angemessen handhaben zu können.

Die Fachpraxis wird in Blockveranstaltungen abgehalten, so dass es den im Dienst tätigen Lehrer*innen möglich ist, diese zu belegen (in der Regel 4-5 Freitag/Samstag-Einheiten pro Semester).

Für einen detaillierten Überblick über den Studienplan inkl. Hinweisen: https://www.paedagogik.phil.fau.de/lehramt-theater-bayern/studium-ds-lehramt-theater-bayern/#collapse_2

Wie sieht die Bewerbung für Darstellendes Spiel/Theater aus?

Aufgrund der besonderen Anforderungen des Studiengangs und im Interesse eines erfolgreichen Studiums bieten wir an, Bewerber*innen vorab schriftlich oder mündlich zu beraten. Interessierte müssen nicht über Vorerfahrungen aus eigener theatraler oder theaterpädagogischer Praxis verfügen.

Der Antrag auf Zulassung zum Erweiterungsfach Darstellendes Spiel ist spätestens bis zum 15. Juli für das darauffolgende Wintersemester schriftlich auf dem dafür vorgesehenen Antragsformular beim Institut für Pädagogik einzureichen.

Es sind folgende weitere Bewerbungsunterlagen einzureichen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien (in beglaubigten Kopien)
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Schriftliche Ausarbeitung von 2-3 Thesen im Umfang von ca. einer DIN A4-Seite zu einem vorgegebenen Thema, das ab Frühjahr auf der Homepage des Studiengangs veröffentlicht wird.

Die Entscheidung trifft eine Auswahlkommission, die sich aus drei im Erweiterungsfach involvierten Dozenten*innen mit Prüfungsberechtigung zusammensetzt. Im August erhalten alle Bewerber*innen eine Rückmeldung.

Bewerbungen sind an folgende Adresse zu richten:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen

Studienbeginn und Bewerbungsfristen

Die Webseiten der FAU bieten eine Übersicht über die aktuellen Bewerbungsfristen sowie Informationen zum lokalen Auswahlverfahren und zur Bewerbung.

Studienbeginn: Wintersemester

Studiengangvergleich

Vergleich auf neuer Seite öffnen

Standort / Kartenansicht

Hinweis: Trotz sorgfältiger Prüfung können wir nicht ausschließen, dass sich vereinzelt Fehler eingeschlichen haben. Deshalb empfehlen wir allen Studieninteressierten, sich vor Studienbeginn noch einmal ausführlich beim Informations- und Beratungszentrum der FAU zu informieren.

Zurück zum Studienangebot

Studiengang-Bild

Abschluss: Lehramtserweiterung, Staatsexamen
Studienart: Lehramtserweiterung
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: Eignungsfeststellung
Frühstudium: nein
Teilzeitstudium: nein
Fakultät: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie