Deutsch als Zweitsprache

Elementary teacher and her students using laptop during computer class at school.

Deutsch als Zweitsprache (Lehramt)

Didaktikfach für Grund- und Mittelschule, und Lehramtserweiterung für GS, MS, RS, GYM und Berufliche Schulen

Gesellschaftliche Veränderungen, politische Entscheidungen und Migrationsbewegungen führen zu sprachlich und kulturell heterogenen Klassenzimmen. Der Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der FAU widmet sich intensiv dem Spracherwerb, der Sprachvermittlung und dem sprachbewussten Fachunterricht. Im Studium des Deutschen als Zweitsprache werden Sie als angehende Lehrkraft dazu befähigt, die Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und sie gezielt für den Unterricht zu nutzen sowie die Lernenden sprachlich angemessen zu fördern.

Die Zusammensetzung jeder Klasse ist heutzutage unabhängig von der Schulform heterogen. Dies liegt zum einen an den gesellschaftlichen Veränderungen. Die Migration der letzten Jahrzehnte führte dazu, dass viele Neuzugewanderte und hier geborene Schülerinnen und Schüler Deutsch nicht als erste Sprache sprechen. Zudem bringen sie aufgrund ihrer individuellen Lebensbedingungen unterschiedlich kulturell geprägte Voraussetzungen und Erfahrungen mit. Zum anderen verfügen auch Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Erstsprache über einen unterschiedlich ausgeprägten Zugang zur Bildungs- und Fachsprache, also sprachliches Register, in denen das fachliche Lernen in der Schule stattfindet.

Aus diesen vielfältigen Aspekten ergeben sich für den Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) die Forschungsschwerpunkte des Spracherwerbs, der Sprachvermittlung und des sprachbewussten Fachunterrichts. Diese Bereiche fließen an der FAU im Fach Deutsch als Zweitsprache in die Lehrkräftebildung ein.

Das Studium des Deutschen als Zweitsprache (DaZ) befähigt angehende Lehrkräfte dazu, die Lernende sprachlich angemessen zu fördern sowie Unterricht sprachbewusst zu gestalten, wodurch eine umfassende Sprachbildung aller Schülerinnen und Schüler gewährleistet wird.