Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Marketing Management (MMM)

Hinweis: Bei diesem Studiengang handelt es sich um einen kostenpflichtigen Weiterbildungsstudiengang.
Worum geht es im Studiengang?

Der Studiengang rüstet seine Studierenden durch eine wissenschaftlich fundierte, zeitlich straff organisierte und ergebnisorientierte Ausbildung für die Anforderungen des modernen Managements.

Zusätzlich zum Erwerb einer breiten fachlichen Basis ermöglicht der Studiengang eine Fokussierung auf die spezifischen Management-Herausforderungen im Bereich Marketing, Vertrieb oder Marktforschung.

  • Marketing: besonders geeignet für Tätigkeiten im Produkt-/Brand-Management bzw. strategischen Marketing, bei Agenturen bzw. Consulting-Firmen oder als Assistent einer Marketing-Führungskraft
  • Vertrieb: besonders geeignet für Tätigkeiten im strategischen Vertrieb, in der Vertriebsplanung/-steuerung, im Key Account Management, in der Kundenbetreuung/im Kundenservice oder als Assistent einer Vertriebs-Führungskraft
  • Marktforschung: besonders geeignet für Tätigkeiten in der Instituts-Marktforschung oder der betrieblichen Marktforschung

Durch die fachliche Spezialisierung in einem der oben genannten Bereiche können sich die Studierenden zielgerichtet auf fach- und führungsbezogene Aufgaben entsprechend ihrer aktuellen oder zukünftigen beruflichen Position vorbereiten.

Studienvoraussetzungen

Diesen Masterstudiengang können prinzipiell Bachelorabsolventen aus Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften, fachverwandten oder sonstigen gleichwertigen Studiengängen aufnehmen. Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden sich unter dem entsprechenden Menüpunkt.

Module und Aufbau

Basis-Module

Diese Module dienen dem Erwerb einer breiten und einheitlichen fachlichen Grundlage der Teilnehmer. Sie umfassen Veranstaltungen zur strategischen und operativen Marktbearbeitung.

Vertiefungs-Module

Diese Module erlauben eine Vertiefung der im Rahmen der Basis-Module erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen. Sie umfassen sowohl das Management von Marketing-Assets (v.a. Kundenbeziehungen und Marken) als auch die Marktbearbeitung im speziellen Kontext (v.a. im internationalen Kontext).

Praxis-Module

Diese Module ermöglichen den Studierenden, die erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen unmittelbar in die Praxis zu transferieren und somit ihre Handlungskompetenz zu festigen.

Spezialisierungs-Module

Diese Module beschäftigen sich im Rahmen einer Seminar- und Masterarbeit mit der forschungsbasierten Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis. Die fachliche Ausrichtung entspricht der gewählten Spezialisierung Marketing, Vertrieb oder Marktforschung.

Die Inhalte

Strategische und operative Marktbearbeitung

Der Studiengang beschäftigt sich ausführlich mit der Festlegung und Umsetzung der Marketing- und Vertriebsstrategie eines Unternehmens, inklusive der optimalen Gestaltung des Produkt- /Innovations-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagements.

Management von Marketing-Assets

An dieser Stelle wird die optimale Gestaltung des Managements von Marketing-Assets eines Unternehmens diskutiert. Dazu zählen insbesondere die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden im Allgemeinen und zu seinen besonders wichtigen Kunden („Key Accounts“) im Speziellen sowie die Firmen- und Produkt-Marken.

Marktbearbeitung im speziellen Kontext

Die spezifischen Herausforderungen für die Marktbearbeitung unter speziellen Rahmenbedingungen sind ebenfalls wichtiger Inhalt des MMM-Studiengangs. Hierzu gehören z. B. das Marketing und der Vertrieb im internationalen Kontext.

Forschungsbasierte Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis

Der Studiengang sieht vor, im Rahmen eines Seminars und einer Masterarbeit auf Basis bestehender und neuer Forschungsergebnisse aktuelle Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis (z. B. des Arbeitgebers des Studierenden) zu lösen.

Mögliche Hindernisse im Studium

Da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt, sollten sich Studierende über den nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand und die zusätzliche Belastung zu einer Vollzeit-Berufstätigkeit bewusst sein. Es ist empfehlenswert, den Arbeitgeber über das Studienvorhaben zu informieren und sich zumindest der ideellen Unterstützung rückzuversichern.

Studienzeiten: Freitag 15 bis 20 h, Samstag 8 bis 18 h (durchschnittlich im 2- bis 3-wöchentlichen Turnus). Hinzu kommt der individuelle Zeitbedarf für die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen.

Die Studiengebühren über die gesamte Laufzeit betragen aktuell (Stand: Juli 2016) € 15.000. Die Studienkosten sind i.d.R. in voller Höhe steuerlich absetzbar. Sprechen Sie hierzu bitte mit Ihrem Steuerberater.

Häufige Fragen

In welcher Form müssen die Studiengebühren gezahlt werden?

Die Studiengebühren werden semesterweise erhoben und müssen jeweils zu Beginn des neuen Semesters gezahlt werden.

Ist mit dem Studium des MMM eine Immatrikulation an der FAU verbunden?

Ja, Sie sind als reguläre Studierende immatrikuliert.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigen gleichwertigen Studiengang und mindestens ein Jahr Praxiserfahrung (z.B. qualifizierte Praktika, Werkstudententätigkeit, Berufserfahrung) (muss erst bei Studienbeginn vorgewiesen werden). Zudem sind gute englische Sprachkenntnisse und eine aussagekräftige Bewerbung notwendig.

Veranstaltungen und Termine
Studiengangvergleich

Vergleich auf neuer Seite öffnen

Studienbeginn und Bewerbungsfristen

Für Masterstudiengänge gibt es unterschiedliche Bewerbungsfristen. Auf dem Merkblatt für die Masterstudiengänge (pdf) sind die Anmeldefristen und weitere Informationen hinterlegt. Hier gibt es weitere Informationen zur Anmeldung zum Masterstudium

Die Webseiten der FAU bieten eine Übersicht über die aktuellen Bewerbungsfristen sowie Informationen zum lokalen Auswahlverfahren und zur Bewerbung.

Standort / Kartenansicht

Hinweis: Trotz sorgfältiger Prüfung können wir nicht ausschließen, dass sich vereinzelt Fehler eingeschlichen haben. Deshalb empfehlen wir allen Studieninteressierten, sich vor Studienbeginn noch einmal ausführlich beim Informations- und Beratungszentrum der FAU zu informieren.

Zurück zum Studienangebot

Studiengang-Bild

Abschluss: Master of Marketing Management (MMM)
Studienart: Kostenpflichtiger Weiterbildungsstudiengang
Standort: Nürnberg
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: Praxiserfahrung, Zulassungsbeschränkt
Frühstudium: nein
Teilzeitstudium: ja
Fakultät: Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Ladezeit: 0.79 Sekunden