Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Marketing (MSc)

Worum geht es im Studiengang?

Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden.

Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Statistik und Data Science durch einen hohen Praxisbezug und aktuelle Marketingtrends wie Digitales Marketing, Social Media Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeitsmanagement. Der Studiengang ist durch seine internationale Ausrichtung gekennzeichnet.

Neben dem Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen bietet der Fachbereich Partnerprogramme mit herausragenden Universitäten im Ausland.

Welchen Bachelor-Abschluss brauche ich?

Die Zielgruppe des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Generell ist ein Einstieg zum Master in Marketing auch mittels eines fachfremden Studiums möglich. Bei Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher und statistischer Kenntnisse können sich auch Absolventen aus verwandten Fachrichtungen bewerben.

Module und Studienaufbau

Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen drei Vertiefungsbereichen gewählt werden:

  • Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science
  • Marketing Research
  • Marketing Management

Darüber hinaus steht den Studierenden ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab.

Genauere Informationen zum Studienverlauf sind in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch des Master in Marketing zu finden.

Studienverlauf

FAQ

Viele Fragen und passende Antworten hierauf finden sich in einer FAQ-Liste auf der Website des Studiengangs.

Zulassungsvoraussetzungen

Absolventen eines Bachelor-Studiengangs können bei Nachweis wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse im Umfang von mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften zuzüglich von mindestens 10 ECTS in der Fachgruppe Statistik zugelassen werden. Der Nachweis über die erforderlichen ECTS in Wirtschaftswissenschaften und Statistik ist bereits bei der Bewerbung zu erbringen. Der Nachweis erfolgt z.B. über das Transcript of Records oder einen Notenauszug und kann nicht im Lauf des Masterstudiums nachgeholt werden. Die im Rahmen der Bachelorarbeit erbrachten ECTS gehen nicht in die Berechnung der nachzuweisenden ECTS ein.

Die Teilnehmer des Master in Marketing insbesondere anhand folgender Kriterien ausgewählt:

  • Vornoten aus dem Bachelor-Studium
  • Marketing- und Statistikkenntnisse
  • Berufserfahrung
  • Auslandsaufenthalte
  • Englischkenntnisse
  • Exposé

Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Studiengangvergleich

Vergleich auf neuer Seite öffnen

Studienbeginn und Bewerbungsfristen

Der Studienbeginn des Master in Marketing ist jeweils nur zum Wintersemester möglich. Der Bewerbungszeitraum beginnt im Januar (genauer Zeitpunkt wird bekannt gegeben) und endet zum 31.05. jeden Jahres.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizulegen:

  • Abiturzeugnis
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Bachelorzeugnis soweit vorhanden (ansonsten Nachweis über bisher erzielte Leistungen mit ausgewiesener Durchschnittsnote)
  • Exposé von maximal zwei DIN-A4 Seiten (nähere Informationen entnehmen Sie der Prüfungsordnung)

Gegebenenfalls hinzuzufügen sind:

  • Nachweis über Englischkenntnisse
  • Nachweis über Auslandsaufenthalt (Zeiten, Leistungsnachweise, etc.)
  • Nachweis über fachrelevante Praxiserfahrung (Zeiten, Inhalte, etc.)
  • Bewerber aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland müssen die deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) der Niveaustufe 2 nachweisen

Hinweis: Trotz sorgfältiger Prüfung können wir nicht ausschließen, dass sich vereinzelt Fehler eingeschlichen haben. Deshalb empfehlen wir allen Studieninteressierten, sich vor Studienbeginn noch einmal ausführlich beim Informations- und Beratungszentrum der FAU zu informieren.

Standort / Kartenansicht

Hinweis: Trotz sorgfältiger Prüfung können wir nicht ausschließen, dass sich vereinzelt Fehler eingeschlichen haben. Deshalb empfehlen wir allen Studieninteressierten, sich vor Studienbeginn noch einmal ausführlich beim Informations- und Beratungszentrum der FAU zu informieren.

Zurück zum Studienangebot

Studiengang-Bild

Abschluss: Master of Science (MSc)
Studienart: Master
Standort: Nürnberg
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: Zulassungsfrei
Frühstudium: nein
Teilzeitstudium: nein
Fakultät: Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Ladezeit: 0.66 Sekunden