North American Studies: Culture and Literature

North American Studies: Culture and Literature (M.A.)

Die Nordamerikastudien an der FAU bieten ein einzigartiges Forschungs- und Lehrprofil, das über nationale Grenzen hinausgeht. Der Studiengang betrachtet die USA in einem umfassenden Kontext hemisphärischer und transatlantischer Beziehungen. Neben den USA werden auch Kanada und die anglophone Karibik in Lehre und Forschung berücksichtigt. Der Fokus liegt auf kultur- und medienwissenschaftlich orientierter Literaturwissenschaft mit spezifischen Modulen, die die Fähigkeiten der Studierenden im wissenschaftlichen Diskurs fördern.

Die Nordamerikastudien an der FAU gehen seit jeher über die engen Definitionen nationaler Grenzen hinaus und bilden ein einzigartiges Forschungs- und Lehrprofil, bei dem die USA in einem Geflecht aus hemisphärischen und transatlantischen Beziehungen betrachtet werden.

Neben den USA sind auch Kanada und die anglophone Karibik wichtige Bereiche der Lehre und Forschung. Mit dem Fokus auf diese Regionen und einer transnationalen Perspektive verbindet der Master Nordamerikastudien an der FAU gebietsspezifische Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte, allgemeine Kulturtheorie und Literaturwissenschaft mit einem kultur- und medienspezifischen Ansatz, einschließlich Literaturtheorie und Literaturgeschichte.

Nordamerikastudien: Kultur und Literatur

• ist ein forschungsorientierter Studiengang mit einem klar strukturierten, gebietsspezifischen Profil, in dem die kulturellen und literarischen Entwicklungen in den USA, Kanada und der anglophonen Karibik analysiert werden
  • verknüpft systematisch kultur- und medienwissenschaftlich ausgerichtete Literaturwissenschaft mit gebietsspezifischer Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte
  • bietet spezifische und allgemeine Module, die systematisch und historisch vertieft sind enthält spezielle Module, die den Studierenden helfen, ihre Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Diskurs (in Wort und Schrift) zu entwickeln