The Americas / Las Américas (MA)

Der M. A. The Americas / Las Américas ist ein Programm mit klar konturiertem inter- und transdisziplinären Profil, das auf der im Zentralinstitut für Regionenforschung der FAU Erlangen-Nürnberg seit über 30 Jahren kooperierenden Nord- und Iberoamerikaforschung aufbaut. Das Programm besteht aus Komponenten der Literatur- und Kulturwissenschaft, der Politik- und Sozialwissenschaft, der Kulturgeographie und der Sprachpraxis. Es beschäftigt sich mit kulturellen, historischen, politischen und sozialen Entwicklungen der Amerikas in vergleichender interkultureller und transnationaler Perspektive.
Dabei ermöglicht die Verzahnung von regionalem, interregionalem und transregionalem Zugang ein individuelles Studienprofil. Das Studium bietet die Möglichkeit, ein Studiensemester an einer Partneruniversität im Ausland zu absolvieren. Der M.A. The Americas / Las Américas schafft darüber hinaus die Voraussetzung für eine erfolgreiche Promotion u.a. in den Fächern Amerikanistik, Romanistik, Lateinamerikanistik und / oder Komparatistik.
- erster Hochschulabschluss in Amerikanistik, Anglistik, Lateinamerikanistik oder Iberoromanistik, bzw. ein anderer Abschluss mit Regionalbezug
- Hochschulabschluss mit der Gesamtnote „gut" (mindestens 2,5; bei schlechterer Gesamtnote: erfolgreich absolviertes, individuelles Aufnahmegespräch)
- Nachweis des Sprachniveaus C1 in Englisch und B2 in Spanisch oder umgekehrt, C1 in Spanisch und B2 in Englisch, nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
Modul 1: Grundlagenmodul The Américas/Las Américas
Wahlpfichtmodul 2a: Español avanzado 1
Wahlpflichtmodul 2b: Español avanzado 2
Wahlpflichtmodul 2c: Academic Language Skills
Wahlpflichtmodul 3a: Raum und Region
Wahlpflichtmodul 3b: North American Studies
Modul 4: North America: Culture and Literature
Modul 5: América Latina: Cultura y literature
Wahlpflichtmodul 6a: Migration
Wahlpflichtmodul 6b: Menschenrechte
Wahlpflichtmodul 6c: Estudios latinoamericanos
Modul 7: North America: Politics and Society
Modul 8: América Latina: Política y sociedad
Modul 9: Projektmodul The Americas/Las Américas
Masterarbeit
Für Master- und weiterführende Studiengänge gibt es unterschiedliche Bewerbungsfristen. Detaillierte Informationen zur Anmeldung sind auf der Website https://master.fau.de zu finden.

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Master
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Sommersemester, Wintersemester
Sprache: Englisch-Spanisch-Deutsch
Größe: (aktuell 1-50 Studierende)
Fakultät: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Zugang: Qualifikationsfeststellungsverfahren