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Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik (MA)

Worum geht es im Studiengang?

Im Mittelpunkt des Erlangen-Nürnberger Masterstudiengangs AIS (Arabistik-Islamwissenschaft-Semitistik) steht die Beschäftigung mit dem Arabischen als Sprache und Textkultur. Dieser Ansatz würdigt insbesondere auch die Rolle des Arabischen als der sprachlich-literarischen Wiege des Islams. Diese Beschäftigung erfolgt in verschiedenen Gesamtperspektiven:

  • Mit Blick auf die Sprachfamilie, der das Arabische angehört (Semitisch), sowie auf die Kulturen semitischer Sprache (z. B. Aramäisch, Hebräisch), mit denen die arabische Geisteswelt – einschließlich der Entstehung und Entwicklung des Islams – im Laufe der Geschichte in wechselseitiger Beziehung gestanden hat.
  • Mit Blick auf den Koran und seinen historischen Entstehungskontext, Koranhermeneutik und Koraninterpretation (klassisch und modern).
  • Mit einem an Texten und Literaturen interessierten Blick auf den arabisch-islamischen Kulturkreis insgesamt; dabei wird insbesondere auch die nicht im engeren Sinne islamisch-religiöse Prosaliteratur und Poesie einbezogen. Einen besonderen Stellenwert nehmen hier die arabische Philosophie und die christlichen und jüdischen Textkulturen arabischer Sprache ein.

In formaler Hinsicht umfasst das AIS-Masterstudium die folgenden Schwerpunkte, die über sogenannte „Kontextualisierungsmodule“ weitgehend kombinierbar sind:

  • Arabische Literatur (Pflichtmodul): philologisch fundierte Beschäftigung mit klassischer und moderner arabischer Poesie und Prosa, kulturgeschichtliche und politische Rahmenbedingungen, Textgeschichte und Textkritik.
  • Arabistik-Semitistik (Wahlmodul): einheimisch-arabische Grammatikschreibung und moderne linguistische Ansätze zum Arabischen; die arabische Sprache in ihrem semitischen und afroasiatischen Kontext; Einführung in das Hebräische (biblisch und modern) sowie Sprachvergleichung Arabisch-Hebräisch; sprachliche und kulturelle Betrachtungen zum Jüdisch-Arabischen.
  • Islamwissenschaft (Wahlmodul): Koran und Koranhermeneutik – Philologisch fundierte Analyse des Korantexts und seine historisch-kritische Kontextualisierung; Beschäftigung mit historischen wie modernen Koraninterpretationen; Sozial- und Kulturgeschichte der arabisch-islamischen Welt mit besonderem Augenmerk auf der arabischen Philosophie; Schulung in der Vermittlung zwischen islamischer Innenperspektive und säkularer bzw. wissenschaftlicher Außenperspektive im Rahmen interdisziplinärer Lehrveranstaltungen.
Voraussetzungen
Dieser Masterstudiengang kann im Prinzip von BachelorabsolventInnen aus Studienfächern mit thematischem Bezug zur arabischen Welt, zum Islam oder zum Orient im weiteren Sinne aufgenommen werden, z. B. Arabistik, Orientalistik, Nahoststudien, Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islam, Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Arabisch, Semitistik, Sprachen und Kulturen der Islamischen Welt, Afrikanistik mit Schwerpunkt Arabisch/Islam. Sofern solide Arabischkenntnisse vorhanden sind (s. Zulassungsvoraussetzungen) können auch AbsolventInnen aus den Bereichen Judaistik und Jüdische Studien aufgenommen werden. Sollten Sie Interesse am Masterstudiengang haben und einen Abschluss in einem hier nicht aufgeführten Fach oder aus dem Ausland besitzen, sollten Sie sich unbedingt mit den Masterbeauftragten in Verbindung setzen. Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt.
Module und Studienaufbau

Das Studium wird in einem von zwei Schwerpunkten (Wahlpflicht) studiert:

  • Schwerpunkt Arabistik-Semitistik oder
  • Schwerpunkt Islamwissenschaft.

Darüber hinaus gibt es schwerpunktübergreifende Pflichtveranstaltungen. Über sogenannte „Kontextualisierungsmodule“ (siehe 2. und 3. Semester) können entweder die Module des jeweils anderen Studienschwerpunktes oder Veranstaltungen aus anderen Studiengängen importiert werden.

1. Semester
Schwerpunktübergreifend
Forschungsmethoden und Quellenanalyse

Schwerpunkt Arabistik-Semitistik
Arabische Sprachwissenschaft; Zweite semitische Sprache

Schwerpunkt Islamwissenschaft
Koran- und Kontext; Sozial- und Kulturgeschichte

2. Semester
Schwerpunktübergreifend
Klassische arabische Literatur; Kontextualisierungsmodul I

Schwerpunkt Arabistik-Semitistik
Semitische Sprachwissenschaft

Schwerpunkt Islamwissenschaft
Koran und Moderne

3. Semester
Schwerpunktübergreifend
Moderne arabische Literatur; Kontextualisierungsmodul II, Projektmodul

4. Semester
Schwerpunktübergreifend
Forschungskolloquium; Masterarbeit

Gut zu wissen

Stolpersteine:
Um Enttäuschung und Frustration im Studium vorzubeugen, sollten Studienbewerber die unter dem Punkt Besonderheiten aufgeführten persönlichen Voraussetzungen mitbringen.

„Was kann ich später damit machen?“
Sie können Tätigkeiten in den folgenden Bereichen aufnehmen:

  • Im interkulturellen Bereich am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Kultur (Tourismusbranche, Öffentlichkeitsarbeit oder in nationalen und internationalen Institutionen)
  • Im Bereich von Verwaltungen, Verbänden und Unternehmen, vor allem am Schnittpunkt zwischen Europa und dem Nahen Osten
  • In der Entwicklungshilfe, der Wirtschafts- und Politikberatung, der Sicherheitspolitik, der Migrations- und Integrationspolitik
  • Regionalanalyst bei öffentlichen Institutionen, privaten Stiftungen, Firmen, Banken, internationalen Organisationen und im journalistischen Bereich
  • Im diplomatischen Dienst
  • In der Fremdsprachenvermittlung und politischen Bildung
  • In der Forschung

Besonderheiten
Für ein Studium des Masters AIS sind folgende persönliche Voraussetzungen von großem Vorteil:

  • Freude am Erwerb, Vertiefen und Pflegen von Sprachkenntnissen
  • Eine gewisse sprachliche Begabung
  • Freude an und Ausdauer bei der intensiven philologischen Arbeit mit Originaltexten
  • Interesse daran, sich eine Kultur über ihre schriftlichen Zeugnisse zu erschließen
Zulassungsvoraussetzungen

BewerberInnen weisen ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium (Bachelor oder mindestens gleichwertiger Abschluss) in einem der folgenden Fächer nach: Arabistik, Orientalistik, Nahoststudien, Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islam, Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Arabisch, Semitistik, Sprachen und Kulturen der Islamischen Welt, Afrikanistik mit Schwerpunkt Arabisch/Islam. Sofern solide Arabischkenntnisse vorhanden sind (s.u.) können auch AbsolventInnen aus den Bereichen Judaistik und Jüdische Studien aufgenommen werden.

  • Als Gesamtnote des vorgängigen Hochschulabschlusses genügt ein mindestens „gut“ (2,5); bei einer Gesamtnote von 2,51 bis 3,00 absolvieren die BewerberInnen ein individuelles Aufnahmegespräch.
  • Für eine Bewerbung im laufenden Abschlusssemester des BA-Studiums reicht der Nachweis von 140 ECTS-Punkten aus.
  • Arabischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Nachweis über Arabischkurse im Umfang von 40 ECTS-Punkten oder UniCert Niveau II).
Studiengangvergleich

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Studienbeginn und Bewerbungsfristen

Für Masterstudiengänge gibt es unterschiedliche Bewerbungsfristen. Auf dem Merkblatt für die Masterstudiengänge (pdf) sind die Anmeldefristen und weitere Informationen hinterlegt. Hier gibt es weitere Informationen zur Anmeldung zum Masterstudium

Die Webseiten der FAU bieten eine Übersicht über die aktuellen Bewerbungsfristen sowie Informationen zum lokalen Auswahlverfahren und zur Bewerbung.

Standort / Kartenansicht

Hinweis: Trotz sorgfältiger Prüfung können wir nicht ausschließen, dass sich vereinzelt Fehler eingeschlichen haben. Deshalb empfehlen wir allen Studieninteressierten, sich vor Studienbeginn noch einmal ausführlich beim Informations- und Beratungszentrum der FAU zu informieren.

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Studiengang-Bild

Abschluss: Master of Arts (MA)
Studienart: Master
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: Zulassungsfrei
Frühstudium: nein
Teilzeitstudium: ja
Fakultät: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

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