Ladesymbol
FAU-Logo
  • Orientiere Dich
  • Informiere Dich
  • Neigungs­check
  • Deine Fächer
  • Studien­beginn

Ethik

Was ist ein Erweiterungsfach im Lehramtsstudium?

Der Studiengang Philosophie/Ethik (Lehramt Gymnasium) bzw. Ethik (Lehramt Grundschule, Mittelschule und Realschule) ist kein grundselbständiger Studiengang sondern ein Erweiterungsfach im Lehramtsstudium. Das bedeutet, dass Du den Studiengang nur im Lehramtsstudium und dort ausschließlich als sogenanntes “Drittfach” zusätzlich zum Erst- und Zweitfach studieren kannst.

Ausführliche Informationen zum Thema Erweiterungsfächer im Lehramtsstudium findest Du auf unserer Info-Seite zum Lehramtsstudium.

Worum geht es in der Philosophie/Ethik?

Im Erweiterungsfach Philosophie/Ethik bzw. Ethik lernst Du zunächst die Grundlagen der praktischen und theoretischen Philosophie kennen. Außerdem erwirbst Du Kenntnisse im Bereich der angewandten Ethik und vertiefst Dein Wissen in Textseminaren, Lektürekursen und im Bereich der Fachdidaktik. Wenn Du noch genauer wissen möchtest, mit welchen Fragestellungen sich die Fachbereiche Philosophie und Ethik von Haus aus beschäftigen, solltest Du einen Blick auf die Studiengangseite der Philosophie werfen. Dort stellen wir Dir die Inhalte und Themengebiete des Studiengangs Philosophie ausführlicher vor.

Wichtig ist außerdem, dass sich die Inhalte des Erweiterungsfachs je nach Schulart unterscheiden. Das zeigt bereits der unterschiedliche Name des Studiengangs im Lehramtsstudium für Gymnasium (dort heißt er “Philosophie/Ethik”) und für Grund-, Mittel- und Realschulen (dort heißt er “Ethik”). Die Unterschiede zwischen den Studieninhalten sind jedoch relativ gering. Über die genauen Details zu den Studieninhalten und den einzelnen Studienphasen informierst Du Dich am besten auf der Homepage der Philosophie der FAU.

Welche Erweiterungsfächer gibt es noch?

Weitere Informationen zu den Erweiterungsfächern und zum Lehramtsstudium findest Du auf unserer Info-Seite.

Studiengangvergleich

Vergleich auf neuer Seite öffnen

Studienbeginn und Bewerbungsfristen

Studienbeginn: Wintersemester

Die Webseiten der FAU bieten eine Übersicht über die aktuellen Bewerbungsfristen sowie Informationen zum lokalen Auswahlverfahren und zur Bewerbung.

Hier gibt es zudem Informationen zur Bewerbung für zulassungsfreie Fächer.

Standort / Kartenansicht

Hinweis: Trotz sorgfältiger Prüfung können wir nicht ausschließen, dass sich vereinzelt Fehler eingeschlichen haben. Deshalb empfehlen wir allen Studieninteressierten, sich vor Studienbeginn noch einmal ausführlich beim Informations- und Beratungszentrum der FAU zu informieren.

Zurück zum Studienangebot

Studiengang-Bild

Abschluss: Staatsexamen
Studienart: Lehramtserweiterung
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 2 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: Zulassungsfrei
Frühstudium: nein
Teilzeitstudium: nein
Fakultät: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Seite teilen
Ladezeit: 1.04 Sekunden